Neu aufgelegt: Broschüre zur Berufseinstiegsbegleitung

Gestern Schüler, heute Auszubildender: Justin Braun macht eine Ausbildung zum Trockenbau-Monteur. Sein Weg dorthin war beschwerlich. Aber er konnte sich auf Hilfe verlassen: die Berufseinstiegsbegleitung. Die neue Broschüre stellt vor, wie Berufseinstiegsbegleiter/innen arbeiten.

Die Servicestelle Bildungsketten hat eine Neuauflage der Broschüre „Berufseinstiegsbegleitung: die Möglichmacher“ veröffentlicht. Sie soll Eltern sowie Lehrinnen oder Lehrern erläutern, wie die Berufseinstiegsbegleitung funktioniert, auf welches Netzwerk an Unterstützern sie zurückgreift und wem sie nützt.

Berufseinstiegsbegleiterin Martina Braunstein und Justin Braun, Azubi zum Trockenbau-Monteur
Der Auszubildende Justin Braun berichtet, wie er den Weg von der Schule bis in die Berufsausbildung geschafft hat. Seine Berufseinstiegsbegleiterin Martina Braunstein war eine wichtige Stütze. Sie motivierte den 19-Jährigen, damit er die Schule abschließt. Der nächste Schritt: Braunstein besorgte ihm einen Praktikumsplatz, dadurch ergab sich die Chance auf eine Lehrstelle.

„Frau Braunstein stand voll hinter mir“, sagt Justin Braun über die Begleitung, „sie betreute mich bis ins erste Ausbildungsjahr.“

Alle Unterstützer/innen kommen zu Wort

In der vierten, aktualisierten Auflage schildern auch die anderen Akteure/innen, wie sie Justin beim Berufseinstieg erfolgreich unterstützen: Der Berufsberater, bei dem alle Informationen während der Berufseinstiegsbegleitung zusammenlaufen. Justins Mutter, die engen Kontakt zur Berufseinstiegs-begleiterin hält. Der Ausbilder, der Justin mit einem Lehrvertrag lockte – wenn er sich auf eine Drei in Mathe verbessert. Und der überbetriebliche Ausbilder, der Justin anspornt, in Theorie und Praxis das Bestmögliche aus sich herauszuholen.

Abgerundet wird die neue Broschüre durch zahlreiche Anregungen, wie Eltern und Lehrkräfte Jugendlichen beim Übergang in die Ausbildung helfen können. Zudem gibt es Antworten auf häufige Fragen zur Berufseinstiegsbegleitung. Wer mehr Infos zum Thema sucht, findet eine Übersicht mit weiterführenden Internet-Links.

Broschüre: Berufseinstiegsbegleitung – die Möglichmacher

Kostenlos bestellen in der Bildungsketten-Publikationsdatenbank
 

Publikationen

  • Berufseinstiegsbegleitung - die Möglichmacher ID = 1476

    Titelbild der Publikation

    Informationen für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer

    2015, 40 Seiten
    Bestell-Nr.: 30689

    Kostenlos bestellen

    Download [PDF - 2,61 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/Berufseinstiegsbegleitung_die_Moeglichmacher.pdf)

Hier finden Sie die lieferbaren Materialien.
(URL: http://www.bmbf.de/publikationen/)

Ansprechpartner

    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Michael Schulte
    • Telefonnummer: 0228/107-2336
    • E-Mail-Adresse: Michael.Schulte@bibb.de