Arbeitsmaterialien

Die Seite bietet Basisinformationen zur Initiative Bildungsketten. Arbeitshilfen „von der Praxis für die Praxis“ geben Anregungen zu Themen wie Potenzialanalyse, Berufliche Orientierung und Berufseinstiegsbegleitung. 

Suchergebnisse

Kategorie
Thema
Zielgruppe

Handicap … na und? Berufs- und Studienorientierung inklusiv gestalten

Berufs- und Studienorientierung trägt dazu bei, dass der individuelle Übergang von der Schule in den Beruf gut gelingt. Der Leitfaden zeigt, wie dieser Übergang für junge Menschen mit und ohne Behinderung erfolgreich gestaltet werden kann.

Stand: 11/2015

Haupt- und ehrenamtliche Begleitung: Was zusammengehört, kommt zusammen?!

Wie kann im Rahmen der Berufseinstiegsbegleitung mit der Initiative VerA zusammengearbeitet werden? Welchen Nutzen haben die Jugendlichen von der Zusammenarbeit? Die Arbeitshilfe stellt Möglichkeiten vor.

Stand: 05/2015

Individuelle Förderung in der Berufseinstiegsbegleitung – Angebote von überaus nutzen

Wie und mit welchen Angeboten kann die Online-Plattform überaus die Berufseinstiegsbegleitung junger Menschen unterstützen? Welche technischen Möglichkeiten gibt es bei überaus? Die Arbeitshilfe zeigt verschiedene Möglichkeiten auf.

Stand: 03/2017

Individuelle Förderung: Handlungstipps für die Berufseinstiegsbegleitung

Welches Rollenverständnis ist in der Berufseinstiegsbegleitung für die individuelle Förderung Jugendlicher wichtig? Welche Vernetzung ist mit den Akteuren im Übergang von der Schule in die Ausbildung erforderlich? Was braucht es von Trägerseite?

Stand: 04/2016

Jugendliche verstehen: Kommunikation und Kooperation

Worauf sollte die Berufseinstiegsbegleitung in der Arbeit mit Jugendlichen achten? Welche Bedürfnisse und Wünsche haben die Jugendlichen an die Unterstützung? Die Arbeitshilfe fasst Herausforderungen und Lösungsansätze systematisch zusammen.

Stand: 08/2013

Kenntnis und Nutzen von Netzwerken bei der Berufseinstiegsbegleitung

Welche Netzwerkpartner kann die Berufseinstiegsbegleitung nutzen? Was sind Stolpersteine der Netzwerkarbeit und wie sehen Lösungsansätze aus? Wie wird ein Netzwerk aufgebaut und weiterentwickelt? Dazu liefert die Arbeitshilfe Antworten.

Stand: 03/2013

Leitfaden Elternarbeit - Eltern erwünscht!?

Was interessiert Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder? Wie können Eltern erreicht und motiviert werden? Und wie können Inhalte vermittelt werden? Bei diesen Fragen unterstützt der Leitfaden mit Ideen und Tipps.

Stand: 09/2013

Potenzialanalyse greifbar gemacht: die Vor- und Nachbereitung

Wie kann eine Potenzialanalyse vorbereitet werden, damit es zu aussagekräftigen und verwertbaren Ergebnissen kommt? Wie muss mit den gewonnenen Erkenntnissen umgegangen werden, damit Chancen genutzt werden können? Die Arbeitshilfe gibt Einblicke.

Stand: 05/2014

Potenziale erkennen und fördern. Qualität entwickeln. Band 1

Was macht eine gute Potenzialanalyse aus? Das Handbuch gibt anhand von Praxisbeispielen einen Überblick, welche Strategien die Länder bei der Umsetzung der Potenzialanalyse verfolgen.

Stand: 09/2012

Potenziale erkennen und fördern. Qualität entwickeln. Band 2

Was bedeutet Qualität bei der Potenzialanalyse? Das Handbuch bietet insbesondere für die Bildungspraxis konkrete Hinweise, wie sich das Förderinstrument gestalten lässt. Dazu gibt es zahlreiche Praxisbeispiele.

Stand: 09/2012