Bildungsketten-Projektlandkarte

VerOnika – Verzahnte Orientierungsangebote Ausbildung und Studium: O ja!

Handwerkskammer Berlin

01.11.2019 – 31.12.2022 | Berlin | HWK Berlin: 21BKV005, HTW Berlin: 21BKV001

Das Berliner Orientierungsangebot „O ja!“ für Ausbildungsberufe und Studiengänge im MINT-Bereich unterstützt junge Menschen bei ihrer Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium. „O ja!“ ist ein Teilprojekt des Verbundvorhabens VerOnika.

Projektbeschreibung

Junge Menschen, die unsicher sind, ob sie lieber eine Ausbildung in einem technischen Beruf oder ein Ingenieur- bzw. Informatik-Studium absolvieren möchten, können in dem Projekt „O ja!“ beides kennenlernen. Die Handwerkskammer Berlin und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin setzen das Orientierungsangebot „O ja!“ — das Orientierungsjahr Ausbildung Studium —gemeinschaftlich um. Zwei Semester lang erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die verschiedenen Studien- und Ausbildungsgänge sowie Infos über Karrierewege und Berufe. Die jungen Menschen lernen durch regelmäßige Wechsel zwischen beruflichen und akademischen Lernorten auch die Praxis kennen. Die Teilnehmenden können zudem eine individuelle Beratung und Coaching bekommen, um sie bei der Wahl des für sie richtigen Bildungsweges zu unterstützen.

„O ja!“ ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundvorhabens VerOnika („Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung“). Im Rahmen des Verbundvorhabens werden Orientierungsangebote in drei Bundesländern gemeinsam von Hochschulen und Partnern der beruflichen Bildung im Themenspektrum von Ingenieurwissenschaften bis sozialer Arbeit entwickelt, erprobt und wissenschaftlich begleitet. Die Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin und die Handwerkskammer Berlin sind für die Gesamtkoordination des Verbundvorhabens VerOnika zuständig.

Kontakt

Projektdurchführung

Handwerkskammer Berlin
Franziska Heckel
Blücherstraße 68
10961 Berlin
o-ja@hwk-berlin.de
oja-orientierungsjahr.de

Kooperationspartner

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Nadine Köcher, Projektkoordinatorin der HTW Berlin

o-ja@htw-berlin.de 

Links

VerOnika: Interview zum Orientierungsangebot "O ja!" in Berlin

Verbundvorhaben VerOnika

O ja! – Orientierungsjahr Ausbildung und Studium, Teil des Verbundvorhabens VerOnika in Berlin